Entwicklung auf Organisations-Ebene / Rollenanalyse

Rollenanalyse

Oft wundern sich die im Unternehmen arbeitenden Personen, warum die anderen nicht tun, was von ihnen verlangt wird, während jeder gleichzeitig glaubt, das er sich richtig verhält.

Die Rollenanalyse dient der Klärung von Aufgaben und Erwartungen. Viele Probleme, die die Effektivität der Zusammenarbeit auf Organisations-Ebene negativ beeinflussen, sind auf eine fehlende oder vage Abgrenzung von Verantwortungsbereichen zurückzuführen. Unklarheiten in den Verantwortungsbereichen kosten Zeit, führen (oft) zu Konflikten, sie behindern die Zusammenarbeit.

Ergebnis der Rollenanalyse sind Rollenprofile mit Aufgabenbeschreibung und wechselseitigen Erwartungen. Ziel ist, die Diskrepanzen zwischen dem, was erwartet wird und dem was man glaubt, dass es erwartet wird, zu klären: die Effektivität der Zusammenarbeit zu steigern.


Status quo bestimmen - Maßnahmen einleiten

In einem Workshop zur Team-Arbeit stellen und bearbeiten wir mit Ihnen gemeinsam die Frage nach dem aktuellen Stand Ihres Büros, nach der Effektivität der Zusammenarbeit:

Inhalt des Workshop ist die Bearbeitung konkreter Pobleme aus dem Unternehmensalltag. Auf der Grundlage einer Problemlandkarte mit Veränderungszielen werden Konsequenzen und Lösungsansätze erarbeitet, Handlungsschritte formuliert und konkrete Maßnahmen eingeleitet.


Follow up durchführen

In einem Follow up-Workshop, wird nach einigen Wochen überprüft, ob mit den erarbeiteten Maßnahmen die gewünschten Wirkungen erzielt werden. Entsprechend den Ergebnissen werden Anpassungen vorgenommen: Der kontinuierliche Verbesserungsprozeß wird fortgesetzt.