Rollenanalyse
Oft wundern sich die im Unternehmen arbeitenden Personen, warum die
anderen nicht tun, was von ihnen verlangt wird, während jeder
gleichzeitig glaubt, das er sich richtig verhält.
Die Rollenanalyse dient der Klärung von Aufgaben und
Erwartungen. Viele Probleme, die die Effektivität der
Zusammenarbeit auf Organisations-Ebene negativ beeinflussen, sind
auf eine fehlende oder vage Abgrenzung von Verantwortungsbereichen
zurückzuführen. Unklarheiten in den
Verantwortungsbereichen kosten Zeit, führen (oft) zu
Konflikten, sie behindern die Zusammenarbeit.
Ergebnis der Rollenanalyse sind Rollenprofile mit
Aufgabenbeschreibung und wechselseitigen Erwartungen. Ziel ist, die
Diskrepanzen zwischen dem, was erwartet wird und dem was man
glaubt, dass es erwartet wird, zu klären: die
Effektivität der Zusammenarbeit zu steigern.
Inhalt des Workshop ist die Bearbeitung konkreter Pobleme aus dem Unternehmensalltag. Auf der Grundlage einer Problemlandkarte mit Veränderungszielen werden Konsequenzen und Lösungsansätze erarbeitet, Handlungsschritte formuliert und konkrete Maßnahmen eingeleitet.
Follow up durchführen
In einem Follow up-Workshop, wird nach einigen Wochen
überprüft, ob mit den erarbeiteten Maßnahmen die
gewünschten Wirkungen erzielt werden. Entsprechend den
Ergebnissen werden Anpassungen vorgenommen: Der kontinuierliche
Verbesserungsprozeß wird fortgesetzt.